1961 wurde ich in eine Familie mit Hebammentradition geboren.
Meine Oma (Emma Dewald, geb. Pütz) und meine Mutter (Magdalene Klinger) haben als Hebammen viele Geburten in Wipperfürth und Umgebung begleitet. Nach meiner Ausbildung als Arzthelferin in der gynäkologischen Ambulanz des Wipperfürther Krankenhauses bei Dr. Wachtler, begann ich meine Berufsausbildung als Hebamme in der  St. Antonius Frauenklinik in Wuppertal. 
Als angestellte Hebamme kehrte ich wieder zurück nach Wipperfürth zu Dr. Wachtler und Dr. Baase. Dort begleitete ich zwei Jahre viele schöne Geburten, bis zu meiner eigenen Entbindung.

Mein Sohn Pascal wurde 1985 auch in Wipperfürth geboren (natürlich war meine Mutter als Hebamme dabei). Danach zog es mich fünf Jahre in die geburtshilfliche Abteilung nach Lindlar zu Dr. Samimi. Eine schöne Zeit!!! 

1990 wurde ich dann zum zweiten und dritten Mal Mutter.Ja, Zwillinge! Meike und Tobias wurden im Klinikum Remscheid Lennep geboren.
Lindlar wurde dann leider geschlossen. Nach nach meinem Erziehungsurlaub war ich noch zwei Jahre im Remscheider Klinikum Lennep unter Professor Kaulhausen angestellt und kam dann durch einen Zufall in das Evangelische Krankenhaus EVK Bergisch-Gladbach zu Professor Liedtke. In Teilzeitanstellung bin ich jetzt seit 1992 dort und könnte mir keinen schöneren Arbeitsplatz wünschen. Zumal wir ab dem  02.07.2012 einen neuen Chef haben. Professor Dr. med. Christian Rudlowski, trat als Chefarzt der Frauenklinik des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach, die Nachfolge von Professor Liedtke an. Die familienorientierte Geburtshilfe, das super nette Ärzteteam und meine tollen Kolleginnen lassen mich, trotz einiger Kilometer, immer gerne zur Arbeit fahren.  
In dieser Zeit lernte ich auch einige Naturheilverfahren kennen und praktizieren, die ich am Ende dieser Seite aufgeführt habe.

Am 18.08.2000 war es dann soweit: Wir zogen in unser eigenes Haus, mit meiner Praxis im Erdgeschoss ein. Am 08.10.2000 feierten wir mit Familie, Nachbarn, Freunden und Patienten die Praxiseröffnung. Ein wunderschöner Tag :o)

Seitdem verbinde ich die Tätigkeit der angestellten Hebamme mit der Freiberuflichkeit und es macht einen Riesenspaß!!!!

Nachdem ich nun einige Ausbildungen, Fortbildungen und Schulungen, sowie meine vierjährige Ausbildung zur Lehrerin für Auraarbeit, in der "Schule für Auraarbeit  " bei Claudia Kirmis in Bonn, im Juni 2012 beendet habe, nehme ich nun dies zum Anlass, auch hier vor Ort im "Seminarzentrum für Energiearbeit", um  mehrere Methoden der Energiearbeit, in Form von Seminaren, Kursen, Ausbildungen und Workshops anzubieten.

Dieser Schnappschuss entstand während einem verspäteten  "Wochenbettfrühstück"   Leonie schon ganz groß!    
Danke Conny und Jörg für dieses schöne Foto!

Und dann gibt es da doch noch etwas...

Seit dem 20.05.2011 bin ich zum ersten mal Oma geworden! :o)))))))))))))

Unser Enkelkind Nils ist gesund und munter in unserer Familie gelandet. Wir sind unendlich dankbar und glücklich, ihn gesund und munter bei uns zu haben.   
An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Patienten für all die tollen "Schwiegermuttertipps" und die super "Omaratschläge"  bedanken!  
Bei all meinen Lieben und Wegbegleiter auch für die energetische Unterstützung während dieser Zeit! Einfach...  DANKE!

Und mein zweites Enkelkind Erik, ist am 29.07.2013 gesund und munter gelandet. Es war eine tolle schnelle Geburt! Danke für alle guten Gedanken, Wünsche und die verschiedensten Unterstützungen, sowie dickes DANKESCHÖN an das Team der geburtshilfliche Abteilung der Wipperfürther Helios Klinik! Einfach: DANKE! :,o)


                                                                ************

Und noch etwas Besonderes... Seit dem 24.08.23 bin ich 40 Jahre Hebamme und wenn ich so zurück blicke, eine wunderschöne, bewegende und ereignisreiche Zeit, an der ich euch mit ein paar Fotos teilhabenlassen möchte.

In Dankbarkeit für alle Begegnungen und Erfahrungen sowie in der Hoffnung noch viele schöne Jahre als Hebamme zu erleben.

Es war mir ja schon in die Wiege gelegt den Hebammen Beruf zu erlernen.


Meine Oma, Emma Dewald war ja auch schon Hebamme.


Meine Mutter Magdalene Klinger folgte ihr als Hebamme.


Dann war es fast selbstverständlich das ich auch Hebamme werde.





Als Hebammenschülerin in der Landesfrauenklinik Wuppertal       

 
Die erste Anstellung in Wipperfürth


Danach als Hebamme in Lindlar                                                

Zwischendurch gebaut und am 18.10.2000 meine Hebammenpraxis eröffnet.
Es war ein wunderschöner Tag mit so vielen Frauen, Babys und Vätern.DANKE!

                                                            ************


Danach meine Anstellung im Klinikum Remscheid und parallel dem EVK Bergisch Gladbach. Das war dann doch zu viel und ich entschloss mich weiter im EVK zu arbeiten. 

Wenn man die Lieben kaum sieht, dann besuchen sie mich eben in der Klinik.
2019 verließ ich das EVK um in die Selbständigkeit zu gehen. Danke an meine lieben Kolleginnen.
























































Selbst Corona konnte mich nicht ausbremsen. Dann eben mit Plexiglas Wänden, Masken und Teste oder auch mal auf unserer Terrasse  Wir hatten dennoch immer viel Spaß!


                                                                 ************


Zwischendurch auch meine Elfe geheiratet und drei Kinder kamen dazu































Mein größter Dank gilt allerdings meiner Elfe, ohne die ich nicht so wie jetzt arbeiten könnte. DANKE!



                           Hebammen
             Davor   -   Dabei   -   Danach



Ausbildungen und berufliche Tätigkeiten:

1979-1981 Arzthelferin, Gynäkologische Ambulanz, Krankenhaus Wipperfürth

1981-1983 Ausbildung zur Staatlich examinierte Hebamme, LFK Wuppertal

1983-1984 angestellte u. freiberufliche Hebamme, Krankenhaus Wipperfürth

1983-1984 Ausbildung Homöopathie - VPH Bensberg

1985-1991 angestellte u. freiberufliche Hebamme, Krankenhaus Lindlar

1991-1992 angestellte u. freiberufliche Hebamme, Klinikum Remscheid Lennep

ab 1992 angestellte u. freiberufliche Hebamme, EVK Bergisch Gladbach

1999-2000 Ausbildung in Chakra und Auraarbeit, Claudia Kirmis, Bonn

ab 2000 Eigene Hebammenpraxis  "Die kleine Wiege" Wipperfürth

2001-2006 Ausbildung-Reiki I-III Grad/Meistergrad sowie Reiki-Lehrerin, Berlin

2001-2002 Ausblidung Kinesiologie (TFH & Allergie) Freie HP-Schule Düsseldorf

2004 Ausbildung (BDH Richtlinien), Ohrakupunktur nach Nogier, HPS Flensburg

2010 Ausbildung zu Geistheilertherapeutin/Heilerin, Lehrerin/Ausbilderin für Geistheilertherapie

2011 Ausbildung Psychologische Kinesiologie, HPP E.Augustin, Köln

2012 Ausbildung und Lehrerin - Quantenheilung - Matrixwave                                           Level 1, 2 und 3 (Kiefer- & Wirbelsäulenbalance), Suma-Ra Akademie, Köln

2009-2012 Ausbildung zur Lehrerin für Auraarbeit nach C. Kirmis, Bonn 

2012 Eröffnung "Seminarzentrum für Energiearbeit"

2012 Ausbildung zur Heilerin - Suma-Ra Akademie, Köln

2013 Ausbildung Kinesio-Taping-Therapie, Kinesio-Taping-Akademy aus Kirchberg 

24.08.2013  Habe ich 30 -jähriges Hebammenjubiläum. Wo ist die Zeit geblieben?

2019 nach fast 40 Jahren Klinik-/Kreißsaalzeit bin ich nun ausschließlich freiberuflich
         ohne Geburtshilfe tätig.


Zusätzlich:

1992-2012 Jährliche Fortbildungen EVK, in Reanimatinon, Hygiene, Stillen

1999 Numerologie, Christoph Roggendorf, Köln

2000 Fußreflexzoinenmassage, Paracelsus HP Schule, Bonn

2001-2002 Assistenz Auraarbeit, Seminare I-V, Claudia Kirmis, Bonn

2001 Babymassage nach Leboyer, Oase e.V., Köln

2001 Zilgrei -Schwangerschaft und Geburtshilfe-  Oase e.V., Köln

2002 Kooperationspartner des EVK Bergisch Gladbach

2003-2004 Assistenz Auraarbeit, Seminare I-V, Claudia Kirmis, Bonn

2003-2004 Homöopathie, Universitätsfrauenklinik Bonn

2003 Umgang mit Schreibabys und Homöopathie, C. Akademie, Köln

2005 Montesuri Pädagogik, Bonn

2005 Hilfe bei Wochenbettdepressionen, Centrum Familienbildung, Münster

2005 Begleitung von Familien mit Adoptiv-und Pflegekinder, Bergisch Gladbach

2005-2006  Assistenz Auraarbeit, Seminare I-V, Claudia Kirmis, Bonn

2006 Masterkurs Auraarbeit VI, Claudia Kirmis, Bonn

2006 Trauerbegleitung bei Tod-u.Fehlgeburten,Donum Vitae,Bergisch Gladbach

2007 Ausbildung Laserschutzbeauftragte, Fa. Hentschel, Düsseldorf

2007-2008 Heilhypnose, HPP Neuwied

2007 Ostheopathie für Hebammen, HPS Düsseldorf

2007 Rückbildung und Yoga, Wuppertal, J.Kulezza, Hebammenverband

2008 Schwangerschaft und Yoga, J.Kulezza, Hebammenverband

2008 Ernährung für Schwangere, Mutter und Kind, Meinuka, Solingen, BDH

2008 Stillen, Physiologie und Hilfestellung bei Schwierigkeiten, Meinuka,

2008 Assistenz Ohrakupunktur  nach Nogier, HP Schule Flensburg

2009 Masterkurse: Sprachstrukturen I und II, Claudia Kirmis, Bonn   

2009 Masterkurs Systemisches Arbeiten, HP Paloma Peters, Bonn

2009 Bindungsstörungen zwischen Mutter und Kind, EVK und Krhs Wipperfürth

2009 Masterkurs "Körperarbeit und manuelle Techniken", Claudia Kirmis, Bonn

2010-2011 B(r)eikost-Ernährung Mutter & Kind, Edith Gätjen,VPH Bensberg  und Wipperfürth

2010 KISS-Syndrom, OA Dr. Iljaewa, Krankenhaus Wipperfürth

2011 Radiästhesie, Tensor für Alltag und Beruf, Valery Ley, Bensberg

2011 Baby & Kind - Erste Hilfe - Klinikum Oberberg

2011 Stillstandarts - Wipperfürther Krankenhaus

2011 Bindung zwischen Mutter und Kind - EVK Bergisch Gladbach

2011 Frühe Risiken - Frühe Hilfen - Katholische Familienbildungsstätte 

2011 Uralte Weisheiten – traditionelle Überlieferungen – nährende Rituale -Die Kunst des Besprechens und  Heilgebete, Valery Ley, Bensberg

2012 Reanimation Neugeborene /Erwachsene und Krisenmanagement.

2012 Hygiene im Klinikbereich mit Brandschutz.

2012 Regelmößige Heilertreffen und Meditationskreise

2013 Kinesio Taping -  Modul I und II Perfect - Taping Academy, Kirchberg

2015 GFK - Gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg - Hari Bhajan Kaor - Hamburg

2016 Beruf Management: Stillen, Richtlinien, Strukturen, Qualitätsmanagement, Bonding, Gudrun von der Ohe, Ärztin, IBCLE, Gutachterin, Hamburg  

2016 Training Postnatal- Ganzheitliche Methodik, Didaktik, Prävention, Theorie & Praxis.  Pro Medika, Köln, Gunda Mervelskemper, Dipl. Sport Wissenschaftlerin / Sport Therapeutin  

2017 Schamnische Weisheiten mit Krafttier Reise, Dragon Drums Meditation, 
         Unterthingau.

2017  Ohrakupunktur, Assistenz, Schule für Gesundheit und Heilung, Bonn

2018 Risikomanagement Wochenbett, Gesundheitsamt Gummersbach

2019 "Das Geheimnis gesunder Kinder" Dr. K. Easwaren Kinderärztin, HDF Wipperfürth

2018 Fortbildung, Einstellungs- und Haltungsanomalien des Kindes, EVK

2019 Durchblick im Nahrungsdschungel ab 6. Monat - Hebammenakademie HIPP

2019 Fortbildung, "Tod im Kreißsaal- Trauer leben", Bergisches Bestattungshaus, Wiehl

2019 Beckenbodenkurs nach Benita Cantieni, Saskia Weickert, Wipperfürth Helios

2019 Ernährung & Bewegung in der Schwangerschaft, Dr.Groeneveld, Gummersbach

2019 Osteopathie für Hebammen, Dr. Harald Buck, "aurea", Köln 

2019 Eintrag GKV Spitzenverband der Krankenkassen

2019 Kompaktseminar:  Orthomolekular Medizin, Dr. Hüther - "Silent Inflammation"
         Peter Emmrich, Köln

2019 Ohrakupunktur- Suchtentwöhnung, Dr. med. Summa-Lehmann, Klinikum Oberberg

2020 Kompakttag- Dr. med. Harald Hüther -  Köln- Vitalstofftherapie in der Praxis

2020 Klinikum Oberberg -  KH GM- Mütterliche Notfälle in der Geburtshilfe- maternale und neonatale Reanimation in Theorie und Praxis

2020 Verschiedene Kreistreffen der Hebammen Oberberg

2020 Medizin GYN TO GO Ärztekammerzertifiziert – Versorgung höhergradige Dammverletzungen-

2020 Medizin GYN TO GO Ärztekammerzertifiziert- Hepatosen in der Schwangerschaft, nicht alles ist ein HELLP Syndrom

2020 Tagesseminar – medizinische Fachkreise – Curcumin - Mit High Tech ins Blut- Sabine Krause

2020 Tagesseminar – Hebammen-Akademie Bonn - Die sensorische Entwicklung im ersten  Lebensjahr

2020 Seminar-Prof. Dr. V. Busch-Uni Regensburg- Umgang mit Krisen und Ängsten


2020 Medizin GYN TO GO Ärztekammerzertifiziert-Postpartale Blutungen- sicher beherrschen

2020 Fachfortbildung - Dr. Simone Koch - Östrogendominanz- Ursachen und ganzheitlichen Lösungen

 







Willkommen - Home - Kontakt
Praxis & Seminarzentrum
Meine Hebammenleistungen
Kurse - Kosten - Hygieneregeln
 Infos - Kliniken - Notfall
Wochenbett  & Besonderes
 Bilder Galerie & Babykurse
Gute Hoffnung - jähes Ende
Unerfüllter Kinderwunsch
> Das Seminarzentrum  <
Termine - Seminare - Kosten
Auraarbeit nach C. Kirmis
 Reiki nach Dr. Mikao Usui
Quantenheilung Matrixwave
Geistiges Heilen-Geistheilung
Kinesiologie & Psych. Kinesiologie
Anfahrt & Übernachtung
Über mich
Impressum - Datenschutz
Gästebuch